Klasse
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19.Immunmodulatoren:6.Immunsuppressiva_(Biologika):2.Interleukin-Antagonisten19.Immunmodulatoren:6.Immunsuppressiva_Biologika:2.Interleukin-Antagonisten |
Ähnliche Stoffe
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Ciclosporin, Mycophenolat-Mofetil, AzathioprinDaclizumab, Anakinra, Toclizumab
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Wirkung
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[list][*]Antikörper gegen den Interleukin-2-Rezeptor (CD25) auf aktivierten T-Zellen
[*]verhindert die durch Interleukin 2 vermittelte Proliferation der T-Zellen[/list] Immunsuppression
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Besonderheiten
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Anwendung in Kombination mit anderen Immunsuppressiva. k.A.
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Pharmakodynamik
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[list][*]chimärer monoklonaler Antikörper[/list] Antikörper gegen den Interleukin-2-Rezeptor (CD25) auf aktivierten T-Zellen → Bindung von IL-2 verhindert → gehemmte Proliferation von T-Zellen
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Bild_struktur
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6-Monoclonal_AK.jpg6-Monoclonal_AK.jpg >
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Layout
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oldnew
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Bioverfugbarkeit
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k.A.
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Ppb
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k.A.
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Verteilungsvolume
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0.1L/kg
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Hwz
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7d
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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k.A.
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Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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k.A.
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Indikation(en)
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[list][*]Unterdrückung einer [b]akuten[/b] Abstossungsreaktion gegen eine frisch transplantierte Niere[/list] Prophyaxe einer Abstossungsreaktion nach Nierentransplantation (in Kombination mit andere Immunsuppressiva)
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Kontraindikation
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k.A.
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Nebenwirkungen
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[list][*]Vielzahl unspezifischer Nebenwirkungen (vgl. [i]Kompendium[/i])
[*]keine erhöhte Inzidenz von Infekten
[*]keine erhöhte Inzidenz von Neoplasien
[/list][ul][li] Erhöhtes Infektionsrisiko
[li] Anämie
[li] Elektrolytstörungen
[li] Hypertonie, Ödeme |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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