Wirkung
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Förderung der Insulinsynthese → Verbesserung der Blutzuckerkontrolle
Förderung des Sättigungsgefühl nach Essen
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Besonderheiten
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[list][*]Die Anwendung (vgl. Pharmakokinetik) erfordert eine gute Compliance von Seiten des Patienten.[/list] Trotz Gruppierung, kein orales Medikament sondern s.c. Gabe innerhalb 60 Minuten vor dem Essen, bis 2x täglich→ erfordert eine gute Compliance von Seiten des Patienten.
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Pharmakodynamik
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[list][*]gleicht strukturell dem humanen [i]Glukagon-like Peptide-1[/i] (GLP-1)
[*]wird aus dem Speichel der nordamerikanischen Gila-Krustenechse ([i]Heloderma suspectum[/i]) gewonnen
[*][/list]
• GLP-1-Agonist
[list][*][b]steigert glukoseabhängig die Insulinsynthese[/b]
[*]Glucagonsekretion↓ → Glucoseabgabe der Leber↓
[*]verlangsamt Magenentleerung
[*][b]Sättigungsgefühl↑[/b]
[/list] Ist ein Polypeptid, ein GLP-1-Rezeptoragonist →
[ul][li]steigert glucoseabhängig die Insulinsynthese und Sekretion
[li] Glucagonsekretion↓ → Glucoseabgabe der Leber↓
[li] verlangsamt Magenentleerung → Sättigungsgefühl↑
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Bild_struktur
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Exenatid.pngExenatid.png >
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Synonyme
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ExenatidExenatid, Exendin-4 |
Layout
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oldnew
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Bioverfugbarkeit
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k.A.
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Ppb
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k.A.
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Verteilungsvolume
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0.4L/kg
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Hwz
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2.4h
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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renal
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Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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• Elimination:
[list][*]renal[/list]
• Interaktionen:
[list][*]Ko-Medikation mit Sulfonylharnstoff → erhöht die Gefahr der Hypoglykämien[/list]
• HWZ = kein Wirkstoffnachweis im Plasma nach ca. 10 WochenProteolytischer Abbau nach glomerulärer Filtration
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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[ul][li]akute Pankreatitis (selten, aber gefürchtet)
[li]Hypoglykämien in Prinzip selten, da Wirkung glukoseabhängig – erhöhtes Risiko in [li]Kombination mit Sulfonylharnstoffen
[li]Ileus
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Indikation(en)
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[list][*]Diabetes mellitus Typ II (in Kombination mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff (z.B. Glibenclamid))[/list] Diabetes mellitus Typ II (in Kombination mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff (z.B. Glibenclamid))
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Kontraindikation
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[list][*]Diabetes mellitus Typ 1
[*]schwere Niereninsuffizienz
[*]Stillzeit[/list] schwere Niereninsuffizienz
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Nebenwirkungen
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[list][*]GIT-Beschwerden
[*]Gewichtsverlust (erwünscht!)
[*]Hypoglykämien (selten, da Wirkung glukoseabhängig!)
[*]akute Pankreatitis (selten, aber gefürchtet)[/list][ul][li]Gewichtsverlust (erwünscht)
[li]Gastrointestinale Hypomotilität |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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