Wirkung
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p.o.
positive inotropisch, negative dromotropisch, negative chronotropisch
Kardiale Wirkung - hemmt Na+/K+-ATPase in Myozyten
[rArr] intrazelluläre ↑Na+ [rArr] Na+/Ca2+ Antiporter Aktivität↓
[rArr] intrazelluläre ↑Ca2+
1. erhöhte Kontraktilität (positiv inotrop)
2. verlangsamte Erregungsleitung (negativ dromotrop)
Zentrale Wirkungen: Aktivierung der Vaguskerne [rarr] erhöhte Parasympathikus-Tonus
Extrakardiale Wirkungen:
1. erhöhte Empfindlichkeit der Barorezeptoren [rArr] erhöhte Parasympathikustonus, verringerte Sympathikustonus
2. ↑Ca2+ in glatte Muskelzellen [rArr] Vasokonstriktion. Die Sympathikustonusabnahme überweigt jedoch. Es kann aber zur Spasmen der Mesenterialarterien kommen • erhöhte Kontraktilität
• verlangsamte Erregungsleitung
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Besonderheiten
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• Glykosid-Therapie ist extrem komplex (geringe therapeutische Breite, viele Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Arzneimittel-Interferenzen) und bedarf einer hohen Compliance, einer guten Überwachung und viel Erfahrung.
• Elektrolythaushalt muss während der Therapie kontrolliert werden.[/list] Digoxin-Therapie ist komplex (geringe therapeutische Breite, viele Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Arzneimittel-Interaktionen und bedarf einer hohen Compliance, einer guten Überwachung und viel Erfahrung.
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Pharmakodynamik
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[list][*]Cyclopentanperhydrophentaren-Gerüst mit verethertem Zucker in 3-Stellung (Zucker für Wirksamkeit unwichtig, für Pharmakokinetik hingegen schon)
[*]Unterschied zum Digitoxin: OH-Gruppe in 12-Stellung ([i]grün[/i] im Strukturbild)
[*]wird unter anderem im roten und wolligen Fingerhut ([i]Digitalis purpurea[/i] et [i]lanata[/i]) gefunden
[*][b]Geringe therapeutische Breite![/b][/list] • Hemmt Na+/K+-ATPase in Myozyten → intrazelluläres Na+ ↑ → Na+/Ca2+ Antiporter Aktivität↓ → Aufnahme von Calcium in das sarkoplasmatische Retikulum
• Aktivierung des Vagusnerves → verzögerte Erregungsweiterleitung
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Bild_struktur
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Digoxin.pngDigoxin.png >
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Layout
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oldnew
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Bioverfugbarkeit
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70-80%
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Ppb
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20-30%
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Verteilungsvolume
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5-7L/kg
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Hwz
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40h
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Aktivemetaboliten
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k.A. |
Metabolicroute
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hepatisch, Darmbakterien
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Eliminationroute
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renal
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Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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k.A.
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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• Verwirrtheit, Psychosen
• Sehstörungen
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Handelsnamen
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Digoxin-Sandoz®, Digoxin Streuli®
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Indikation(en)
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• mechanische Herzinsuffizienz bei Klappenvitien, Arteriosklerose oder Bluthochdruck
• Vorhofflimmern & Vorhofflattern (supraventrikuläre Tachykardien werden durch die negative Chronotropie nicht übergeleitet) • Akute und chronische Herzinsuffizienz z.B. Klappenvitien
• supraventrikuläre Tachykardien |
Kontraindikation
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• Kammertachykardie & Kammerflimmern
• AV-Block 2. & 3.
• Sinusknotendefekt ohne Herzschrittmacher
• akzessorische atrioventrikuläre Leitungsbahnen
• Hypokaliämie (begünstigt Rezeptorbindung des Glykosids an Na[high]+[/high]-K[high]+[/high]-ATPase)
• Hypercalcämie (erhöht Risiko einer abnormen Automatie)
• Hypomagnesiämie (erhöht Risiko einer abnormen Automatie)
• Hypoxie
• hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
• thorakales Aortenaneurysma
• zeitgleiche Therapie mit Ca[high]2+[/high]-Präparaten i.v. • AV-Block 2. & 3.
• Kammertachykardie oder Kammerflimmern
• Sinusknotendefekt ohne Herzschrittmacher
• Hypokaliämie (begünstigt Rezeptorbindung des Glykosids an Na+-K+-ATPase)
• hypertroph-obstruktive Kardiomyopathie
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Nebenwirkungen
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• Vorhofflattern & Vorhofflimmern
• Bradykardie
• AV-Überleitungsstörungen
• Extrasystolen bis hin zur Kammertachykardie
• Anorexie, Nausea, Erbrechen (verursacht durch die Wirkung auf die Chemorezeptoren)
• Kopfschmerzen, Benommenheit, Somnolenz• Arrhythmie
• ST-Senkung, T-Inversion |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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