Ähnliche Stoffe
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Vasopressin, AdiuretinVasopressin, ADH |
Wirkung
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• stimuliert V2-Rezeptor:
• Adenylatzyclase↑
• cAMP↑
• Aquaporine↑ Wasserrückresorption↑
• V1a-Rezeptor-Antagonist:
• Phospholipase-C-Aktivität↓
• intrazelluläres Ca2+↓ Vasokonstriktion↓(v.a. im Splanchnicusgebiet)
• V1b-Rezeptor-Agonist:
• Phospholipase C↑
• IP3 & DAG↑
• Ca2+↑
• ATCH-Sekretion↑ NNR-Hormone↑
• Freisetzung von-Willebrand-Faktor↑ & Faktor VIII↑
• erfordert Faktor VIII Restaktivität von 5% Gerinnung↑
• Wirkverlust nach repetitiver Gabe mit kurzer Intervallszeit → nur in Akutsituationen (z.B. OP) Reduktion der Diurese → Wasserretention
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Besonderheiten
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• längere HWZ als Vasopressin [ul][li] Wirkungsverlust nach repetitiver Gabe mit kurzer Intervallszeit → nur in Akutsituationen (z.B. OP)
[li]Längere HWZ als Vasopressin
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Pharmakodynamik
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[list][*]abbauresistenteres Analogon des Vasopressins[/list] [ul][li] Stimuliert V2-Rezeptor →
a) Adenylatzyklase Aktivierung → cAMP↑ → Aquaporine↑, Wasserrückresorption↑
b) Erhöhte Freisetzung von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor
[li]Stimuliert V1-Rezeptor → Phospholipase C Aktivierung → intrazelluläres Ca2+↑ → Vasokonstriktion
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Bild_struktur
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Desmopressin.pngDesmopressin.png >
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Layout
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oldnew
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Bioverfugbarkeit
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0.1-0.2% (oral)
10-20% (intranasal)
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Ppb
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17%
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Verteilungsvolume
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0.2-0.3L/kg
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Hwz
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2-3h
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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renal
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Absorptionsummary
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Bioverfügbarkeit höher bei nasaler oder i.v. Gabe
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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Kein signifikanter Metabolismus
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Indikation(en)
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• Diabetes insipidus centralis
• nach Hypophysektomie
• Diagnostik zu Diabetes insipidus
• Gerinnungsstörung bei leichter bis mittelschwerer Hämophilie A
• Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom [ul][li] Diabetes insipidus centralis
[li] Polyurie, Polydipsie nach Hypophysektomie
[li] Enuresis nocturna
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Kontraindikation
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• Enuresis nocturna
• primäre oder psychogene Polydipsie
• Herzinsuffizienz
• Hyponatriämie [ul][li] primäre oder psychogene Polydipsie
[li] Herzinsuffizienz (wegen erhöhtem Afterload)
[li] Hyponatriämie
[li] SIADH
[li] Koagulationsstörungen
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Nebenwirkungen
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• Kopfschmerzen
• (Nasaltropfen, Nasenspray) Nasale Kongestion, Epistaxis, Rhinitis
• abdominale Schmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
• vorübergehender Blutdruckabfall, erhöhte Pulsfrequenz, Flush-Phänomene
• Müdigkeit[ul][li] Vasokonstriktion in höheren Dosen (→ Gefahr bei KHK, nützlich bei Ösophagusvarizienblutung)
[li]Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Flush-Phänomene
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Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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