Geändert am 16.09.2023 um 16:30 Uhr, von helenbroughton
Details
Wirkung
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[ul][li]Antihämorrhagisch
[li]Hemmung Peptidhormonspiegel
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Besonderheiten
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[list][*]CAVE: Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern → evtl. Insulinmenge reduzieren[/list] Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern nötig, evtl. Antidiabetika anpassen
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Pharmakodynamik
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[list][*]künstliches Somatostatin-Analogon
[*]Oligopeptid aus 8 Aminosäuren[/list]
[list][*]hemmt allgemein Freisetzung von Peptidhormonen (-statin = "zum Stillstand bringen")
[*]hemmt Sekretion von GH
[*]hemmt Sektretion von TSH, ACTH, Insulin, Glucagon, Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin, Pepsin & Renin
[*]hemmt Wirkung von Pentagastrin & Histamin auf Salzsäureproduktion im Magen
[*]senkt Perfusion im Splanchnicusbereich
[/list] [ul][li] Hemmt allgemein Freisetzung von Peptidhormonen, inklusiv GH, TSH, ACTH, Insulin, Glucagon, Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin, Pepsin & Renin
[li]Es senkt dazu die Perfusion im Splanchnikusbereich
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Bild_struktur
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Octreotid.pngOctreotid.png >
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Bioverfugbarkeit
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k.A.
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Ppb
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65%
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Verteilungsvolume
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.0.27L/kg
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Hwz
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90-100m
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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fäkal
renal
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Absorptionsummary
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Schnell und vollständig
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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• Leberzirrhose (Fettleber nicht) → verminderte Elimination von Octreotid
• Elimination:
[list][*]v.a. fäkal, ca. 32% renal (unverändert)[/list]
• Interaktionen:
[list][*]Bromocriptin → Verfügbarkeit wird in Kombination mit Octreotid erhöht
[*]kann metabolische Clearance von Substanzen verringern, welche durch CYP P450 metabolisiert werden
[*]Ciclosporin → Resorption wird in Kombination mit Octreotid gesenkt
[*]Cimetidin → Resorption wird in Kombination mit Octreotid verzögert[/list]
• HWZ s.c. = 100min
• HWZ i.v. = biphasisch [rarr] 10min resp. 90min (zweiphasig)k.A.
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Eliminationsummary
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Leberzirrhose (nicht jedoch Fettleber) → verminderte Elimination (um 30%)
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Indikation(en)
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[list][*]Akromegalie
[*]Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems
[*]Vorbeugung von Komplikationen nach einer Pankreasoperation
[*]Adjuvans bei gastro-oesophagealer Varizenblutung bei Zirrhose
[/list] [ul][li] Akromegalie
[li]Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems
[li]Vorbeugung von Komplikationen nach einer Pankreasoperation
[li]Adjuvans bei gastro-oesophagealer Varizenblutung bei Zirrhose
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Kontraindikation
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[list][*]Schwangerschaft & Stillzeit[/list] k.A.
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Nebenwirkungen
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[list][*]GIT-Beschwerden (Dyspepsie, Erbrechen, Steatorrhoe, Diarrhoe, Bauchschmerzen, Übelkeit, Obstipation, Blähungen...)
[*]Hypothyreose
[*]Hyperglykämie oder Hypoglykämie
[*]Bradykardie, Arrhythmie
[*]Dyspnoe
[*]Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengriess, Hyperbilirubinämie
[*]Juckreiz, Hautausschlag, Haarausfall[/list][ul][li] Hypothyreose
[li] Hyperglykämie oder Hypoglykämie
[li] Bradykardie
[li] Dyspnoe
[li] Cholelithiasis, erhöhte Transaminasen, Hyperbilirubinämie |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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