Ähnliche Stoffe
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Baclofen, Tolperison
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Wirkung
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p.o.
zentral Muskelrelaxans zentrales Muskelrelaxans
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Besonderheiten
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Ko-Medikation mit Antihypertensiva → Hypotonie und Bradykardie
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Pharmakodynamik
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Aktiviert präsynaptische zentrale α2-Adrenorezeptoren [rarr] reduzierte Freisetzung von Glutamat, Aspartat [rarr] Motoneuronenaktivität reduziert Aktiviert präsynaptische zentrale α2-Adrenorezeptoren → reduzierte Freisetzung von Glutamat, Aspartat → Motoneuronenaktivität reduziert |
Bild_struktur
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tizanidin.pngtizanidin.png >
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Verteilungsvolume
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160L gesamt 2.3L/kg
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Aktivemetaboliten
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nein
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Distributionsummary
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k.A. |
Metabolismsummary
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hauptsachlich hepatisch, durch CYP1A2
Ko-Medikation mit Antihypertensiva [rarr] Hypotonie und Bradykardie
Bei Rauchen (>10 Zigaretten pro Tag) [rarr] verringerten Exposition durch Sirdalud [rarr] Dosisanpassung nötig k.A.
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Eliminationsummary
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renal (70%) k.A.
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Wichtigseltennw
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Angioödem
Leberversagen k.A.
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Indikation(en)
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Spastizität infolge Multiple Sklerose oder Gehirn / Rückenmarksverletzung
Schmerzhafte Muskelspasmen spastische Zustände einer zentralen Genese
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Kontraindikation
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[b]Absolut:[/b]
Schwere Leberinsuffizienz
Ko-Medikation mit starken CPY1A2 Inhibitoren (z.B. Ciprofloxacin)
[b]Relativ:[/b] Ko-Medikation mit moderaten CYPA2-Hemmern oder Substanzen, die das QT-Intervall verlängern.
KHK, Herzinsuffizienz
Myasthenia gravis
Sondergruppen:
[b]Schwangerschaft:[/b] Relativ
[b]Stillzeit:[/b] Absolut [u]Schwere Leberinsuffizienz[/u] |
Nebenwirkungen
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Schläfrigkeit
Benommenheit
Schwindel
Hypotonie
Gastrointestinale Beschwerden
Mundtrockenheit• Schläfrigkeit
• Schwindel
• Hypotonie
• Muskelschwäche
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Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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