Ähnliche Stoffe
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Topotecan (Irinotecan jedoch auch bei P-Glykoprotein exprimierenden Tumoren wirksam)Topotecan |
Wirkung
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zytostatisch |
Besonderheiten
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k.A.
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M
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• Über CYP3A4 / UGT1A1 (=Glucuronosyltransferase) metabolisiert (Cave: Leberfunktionsstörungen und Medikamente die diese Wege beeinflussen)
• Biliär Ausgeschieden (Cave: UGT-Polymorphismus bei Gilbert Syndrom ⇒Dosisanpassung)
• +Medikamente die an der motorischen Endplatte wirken → Wirkung durch Anticholinesterase-Aktivität von Irinotecan beeinflusst
• +Johanniskraut → Irinotecanwirkung ↓
• SN-38 (aktiver Metabolit) bindet zu 95% an Plasmaproteine (Cave: Medikamenteninteraktion mit Plasmaproteinbindenden Medikamenten)
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Pharmakodynamik
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• Anticholinesterase-Aktivität (Cave: Interaktion mit Medikamenten an der Motorischen Endplatte / im neuromuskulären Spalt)
• In Leber zum aktiven Metaboliten (SN-38) aktiviert → Hemmt Topoisomerase1 (uncoiling der DNA) → stabilisiert Spaltungskomplex (=kovalente Topoisomerase1-Bindung an DNS-Einzelstrang)→ keine Religation → persistierende Einzelstrangbrüche (bis hierhin reversibel bei Entfernen des Hemmstoffes) → nur auf teilende Zellen toxisch
(Topoisomerase1 spaltet und verknüpft nur 1 DNA Strang) Hemmt Topoisomerase-1 → erhöhte Torsionsspannung der DNA-Strang vor der Replikationsgabel → Einzelstrangbrüche
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Bild_struktur
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Irinotecan.pngIrinotecan.png >
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Bioverfugbarkeit
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100% (i.v.)
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Ppb
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65%
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Verteilungsvolume
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k.A.
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Hwz
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10h
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Aktivemetaboliten
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ja
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Metabolicroute
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hepatisch
CYP-System
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Eliminationroute
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biliär
renal
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Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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• Über CYP3A4 / UGT1A1 (=Glucuronosyltransferase) metabolisiert (Cave: Leberfunktionsstörungen und Medikamente die diese Wege beeinflussen)
• Biliär Ausgeschieden (Cave: UGT-Polymorphismus bei Gilbert Syndrom ⇒Dosisanpassung)
• +Medikamente die an der motorischen Endplatte wirken → Wirkung durch Anticholinesterase-Aktivität von Irinotecan beeinflusst
• +Johanniskraut → Irinotecanwirkung ↓
• SN-38 (aktiver Metabolit) bindet zu 95% an Plasmaproteine (Cave: Medikamenteninteraktion mit Plasmaproteinbindenden Medikamenten)k.A.
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Handelsnamen
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Campto®®Campto®,Onivyde® |
Indikation(en)
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Metastasierendes Rektal- und Colon-CA (nach versagen der Primärtherapie) Kombinationstherapie bei fortgeschrittenes Kolorektal-Ca
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Kontraindikation
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• IBD (=chronisch entzündliche Darmerkrankungen)
• Schwangerschaft (beim Tier embryotoxisch und teratogen)
• Stillzeit (beim Tier übertritt in Muttermilch)
• stark erhöhtes Bilirubin (da Clearance nichtmehr gewährleistet)
• Dialyse
• schwere Funktionsstörungen des Knochenmarks (da verstärkend bis tödlich)
• Darmobstruktion stark erhöhtes Bilirubin (> 3-mal obere Normwert)
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Nebenwirkungen
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• Diarrhö (Dosislimitierend) oft erst nach Tagen (je schlechter glukuronidiert durch UGT1A1 desto heftiger Diarrhö)
• Myelosuppression (dosislimitierend)
• Koliken
• Flush
• akutes cholinerges Frühsyndrom (durch Hemmung der ACh-Esterase)
• Nephro/Urotoxizität (besonders wegen Diarrhö und Hypovolämie)[li] Knochenmarkdepression (Dosis-limitierend)
[li] Erhöhte Leberfunktionsparametern
[li] akutes transientes cholinerges Syndrom (Irinotecan hemmt ACh-Esterase)
[li] Wegen Wirkung an schnell teilenden Zellen: Infektionen, Blutbildstörungen, Haarausfall bis Alopezie
[li] Wegen genereller Toxizität: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Müdigkeit, Schwäche
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Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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