Wirkung
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Hemmung von Zellwachstum bzw. die Metastasierungstendenz |
Besonderheiten
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k.A.
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M
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[list][*]i.v.
[*]physiologischer Abbau des Antikörpers zu Aminosäuren und Peptiden
[*]Anwendung einmal wöchentlich[/list]
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Pharmakodynamik
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[list][*]chimärer monoklonaler IgG-Antikörper[/list]
[list][*]Antikörper gegen den Wachstumsrezeptor [i]EGFR (epidermal growth factor receptor)[/i]
[*]Tumore überexprimieren häufig EGFR, weshalb durch dessen Hemmung das Tumorwachstum bezw. die Metastasierungstendenz gebremst werden können[/list] Antikörper gegen EGFR (epidermal growth factor receptor), welcher in kolorektalen und HNO-Tumoren häufig überexprimiert ist. EGFR ist beteiligt in der Kontrolle der Überlebensfähigkeit, Zellzyklus, Migration und Angiogenese von Zellen.
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Bild_struktur
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4-Monoclonal_AK.jpg4-Monoclonal_AK.jpg >
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Bioverfugbarkeit
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100% (i.v.)
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Ppb
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k.A.
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Verteilungsvolume
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k.A.
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Hwz
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70-100h
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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k.A.
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Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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[list][*]i.v.
[*]physiologischer Abbau des Antikörpers zu Aminosäuren und Peptiden
[*]Anwendung einmal wöchentlich[/list]k.A.
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Indikation(en)
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[list][*]Kombinationstherapie bei Kolorektalkarzinom
[*]Kombinationstherapie bei Plattenepithelkarzinom im HNO-Bereich[/list] [li]Fortgeschrittenes Kolorektal-Ca
[li]Plattenepithel-Ca im HNO-Bereich
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Kontraindikation
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[list][*]Schwangerschaft, Stillzeit
[*]Monotherapie[/list] k.A.
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Nebenwirkungen
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[list][*]akneartiger Hautausschlag (korreliert offenbar mit gutem Ansprechen!)
[*]Atemnot (bis 25% der Behandlungen)[/list][li] Schleimhautentzündungen
[li] Erhöhte Leberfunktionsparametern
[li] akneartiger Hautausschlag (korreliert mit gutem Ansprechen)
[li] Wegen Wirkung an schnell teilenden Zellen: Infektionen, Blutbildstörungen, Haarausfall bis Alopezie
[li] Wegen genereller Toxizität: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Müdigkeit, Schwäche |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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