Ähnliche Stoffe
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IsoniazidIsoniazid, Rifampicin, Ethambutol |
Wirkung
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Bakterizid
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Besonderheiten
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• Primäre Resistenzen selten, jedoch sekundäre in Monotherapie häufig
• Sehr spezifisch, wirkt nur in saurem Milieu → gut wirksam gegen intrazelluläre Erreger und in verkäsenden Nekrosen (bakteriostatisch bis bakterizid) Primäre Resistenzen selten, jedoch sekundäre in Monotherapie häufig
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M
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• In Leber hydrolisiert, teilweise über Xanthinoxidase weiter metabolisiert (Cave: Medikamente die mit diesen Prozessen interagieren)
• +Antidiabetika → Blutzuckersenkung ↑
• +Gichtmittel → Harnsäureausscheidung ↓
• Glomerulär filtriert, tubulär rückresorbiert (Cave: Interaktion mit Substanzen die an dieser Stelle interagieren)
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Pharmakodynamik
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[list][*]gleicht strukturell dem Isoniazid[/list]
Zu Pyrazincarbonsäure deaminiert → Hemmung der Fettsäuresynthase I → Hemmung der bakteriellen Mykolsäuresynthese [li] Aktive Mycobacterium tuberculosis exprimiert Pyrazinamidase → ermöglicht den Pyrazinamideintritt in das Bakterium und Umwandlung in Pyrazincarbonsäure → Hemmung der bakteriellen Fettsäuresynthase I (FAS) weniger Fettsäuren vorhanden, welche als Substrat für die Mykolsäuresynthese benötigt werden → Zellwandsynthese gehemmt → Zelltod
[li] Zusätzlich kann Pyrazincarbonsäure das ribosomale Protein S1 (RpsA) hemmen und so die Trans-Translation der M.t. blockieren.
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Bild_struktur
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Pyrazinamid.pngPyrazinamid.png >
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Bioverfugbarkeit
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k.A.
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Ppb
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50% |
Verteilungsvolume
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k.A. |
Hwz
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6-10h
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Aktivemetaboliten
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k.A. |
Metabolicroute
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hepatisch
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Eliminationroute
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renal
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Absorptionsummary
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Rasch und vollständig |
Distributionsummary
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k.A. |
Metabolismsummary
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• In Leber hydrolisiert, teilweise über Xanthinoxidase weiter metabolisiert (Cave: Medikamente die mit diesen Prozessen interagieren)
• +Antidiabetika → Blutzuckersenkung ↑
• +Gichtmittel → Harnsäureausscheidung ↓
• Glomerulär filtriert, tubulär rückresorbiert (Cave: Interaktion mit Substanzen die an dieser Stelle interagieren)k.A.
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Eliminationsummary
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k.A. |
Wichtigseltennw
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Akute Gichtanfall (Pyrazinamid reduziert die Exkretion der Harnsäure) |
Handelsnamen
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Pyrafat®
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Indikation(en)
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Unkomplizierte Fälle der Lungentuberkulose Kombinationstherapie der Tuberkulose
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Kontraindikation
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• Porphyrie → Lebertoxizität ↑
• Akute Lebererkrankungen → Lebertoxizität ↑
• Gicht (da Pyrazinamid teilweise über Xanthinoxidase abgebaut wird sowie der Hauptmetabolit die Harnsäureausscheidung verlangsamt) → Lebertoxizität ↑
• Niereninsuffizienz → verzögerte Elimination → Lebertoxizität ↑
• Schwangerschaft
• Stillzeit [li] Porphyrie → Lebertoxizität ↑
[li] Akute Hepatits
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Nebenwirkungen
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• Hepatotoxisch → Leberwerte ↑
• Hyperurikämie (da tubuläre Rückresorption ↑)
• Flush
• Arthalgie[li] GI Störungen
[li] Leberfunktionsstörungen
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Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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