Klasse
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20.Antidota:_19.Amanitin_(Knollernblätterpilz)20.Antidota:_19.Amanitin_(Knollernblätterpilz), 20.Antidota:_19.Amanitin_=Knollernblätterpilz |
Wirkung
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[list][*]hemmt die Aufnahme der [i]Amatoxine[/i] in die Leberzelle
[*]unterbricht so deren enterohepatischer Kreislauf und schützt dadurch die Leber[/list] Leberschutz bei Vergiftung mit Knollenblätterpilz
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Besonderheiten
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Die Wirksamkeit einer Monotherapie ist nicht eindeutig belegt. Silibinin sollte daher immer mit einem β-Laktam-Antibiotikum verabreicht werden. Die Wirksamkeit einer Monotherapie ist nicht eindeutig belegt. Silibinin sollte daher immer mit einem β-Laktam-Antibiotikum verabreicht werden.
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Pharmakodynamik
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[list][*]wird aus den Früchten der Mariendistel ([i]Silybum marianum[/i]) gewonnen[/list] Hemmt die Aufnahme der Amatoxine (Gifte des Knollenblätterpilzes) in die Leberzelle ohne die biliären Elimination dieser zu reduzieren.
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Bild_struktur
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1-Silibinin.png1-Silibinin.png >
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Layout
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oldnew
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Bioverfugbarkeit
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k.A.
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Ppb
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k.A.
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Verteilungsvolume
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k.A.
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Hwz
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k.A.
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Aktivemetaboliten
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k.A.
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Metabolicroute
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k.A.
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Eliminationroute
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k.A. |
Absorptionsummary
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k.A.
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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k.A.
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Eliminationsummary
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schnelle Elimination (3h) → mehrere Infusionen oder Dauerinfusion geben
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Wichtigseltennw
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k.A.
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Indikation(en)
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[list][*]Knollenblätterpilzintoxikation (Gattung [i]Amanita[/i])[/list] Knollenblätterpilzintoxikation (Gattung Amanita)
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Kontraindikation
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k.A.
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Nebenwirkungen
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[list][*]Flush (gelegentlich)[/list]k.A.
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Gegengift
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?php echo implode(",", $datensatz->saveGet("antidot")); ?>
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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