Ähnliche Stoffe
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Isoniazid, RifampicinIsoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid |
Wirkung
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Bakteriostatisch |
Besonderheiten
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• Bei Monotherapie innerhalb von 6 Monaten bei 50% Resistenzen → sollte immer in Kombinationstherapie verwendet werden
• In Erythrozyten werden höhere Konzentrationen gemessen Bei Monotherapie innerhalb von 6 Monaten bei 50% Resistenzen → sollte immer in Kombinationstherapie verwendet werden
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M
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• renal ausgeschieden (Cave: Nierenfunktionsstörungen)
• +Aluminiumhydroxyd → Ethambutolabsorption ↓
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Pharmakodynamik
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Blockiert die Nukleinsäuresynthese der Mykobakterien → keine Zellteilung → bakteriostatisch Nach Eintritt ins Bakterium, hemmt es das Enzym Arabinosyltransferase Arabinogalaktose↓ kein Einbau von Arabinogalaktan in die Zellwand von M.t. → Zellwandsynthese gehemmt → Replikation verhindert
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Bild_struktur
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etambutol.pngetambutol.png >
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Bioverfugbarkeit
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75-80%
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Ppb
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20-30%
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Verteilungsvolume
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0.8-1.6L/kg
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Hwz
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3.5-4.6h
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Aktivemetaboliten
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nein
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Metabolicroute
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hepatisch
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Eliminationroute
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renal
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Absorptionsummary
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k.A. |
Distributionsummary
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k.A. |
Metabolismsummary
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• renal ausgeschieden (Cave: Nierenfunktionsstörungen)
• +Aluminiumhydroxyd → Ethambutolabsorption ↓k.A.
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Eliminationsummary
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k.A. |
Wichtigseltennw
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[li] Hepatotoxizität bis zum Leberversagen
[li] Hyperurikämie → akuter Gichtanfall
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Indikation(en)
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Tuberkulose-Infektion Kombinationstherapie einer Tuberkulose-Infektion
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Kontraindikation
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Vorgeschädigter Sehnerv oder Augenkrankheiten (siehe Nebenwirkungen) Vorgeschädigter Sehnerv oder Augenkrankheiten |
Nebenwirkungen
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• Retrobulbärneuritis → Sehkraft ↓
• hepatotoxisch
• neurotoxischAugentoxizität besonders am N. opticus → Gesichtsfeldausfälle, Opticusatrophie
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Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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