Wirkung
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• stimuliert V2-Rezeptor
• Adenylatzyclase↑
• cAMP↑
• Aquaporine↑ Wasserrückresorption↑
• V1a-Rezeptor-Antagonist:
• Phospholipase-C-Aktivität↓
• intrazelluläres Ca2+↓ Vaskokonstriktion↓(v.a. im Splanchnicusgebiet)
• V1b-Rezeptor-Agonist:
• Phospholipase C↑
• IP3 & DAG↑
• Ca2+↑ ATCH-Sekretion↑ NNR-Hormone↑
• Freisetzung von-Willebrand-Faktor↑ & Faktor VIII↑
• erfordert Faktor VIII Restaktivität von 5% Gerinnung↑
• Wirkverlust nach rasch repetitiver Gabe → nur in Akutsituationen (z.B. OP)
• Hyperosmolarität (gemessen von Osmorezeptoren im Hypothalamus) → ADH-Sekretion↑
• Volumenmangel (gemessen von Volumenrezeptoren in Pulmonalvenen und linken Vorhof) → ADH-Sekretion↑ [ul][li]Blutdrucksteigerung
[li] Anti-diuretisch
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Besonderheiten
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• Für andere Anwendungen (z.B. zentraler Diabetes insipidus) kommt die biologische Substanz wegen ihrer kurzen HWZ nicht in Frage. Hierfür wurden länger wirksame Analogon entwickelt (z.B. Desmopressin).
Interaktionen:
• ADH-Sekretion↑ durch: Nikotin, Morphin, trizyklische Antidepressiva, SSRI, Barbiturate, einige Antiepileptika
• ADH-Sekretion↓ durch:Alkohol, Lithium, Phenytoin, Glukokortikoide, Chlorpromazin, Reserpin
• Wirkdauer = 1h (vlg. Desmopressin [rarr] Wirkdauer = 12h) Für andere Anwendungen (z.B. zentraler Diabetes insipidus) kommt die biologische Substanz wegen ihrer kurzen HWZ nicht in Frage. Hierfür wurden länger wirksame Analoga entwickelt (z.B. Desmopressin).
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Pharmakodynamik
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• Peptid aus neun Aminosäuren
• im Hypophysenhinterlappen gebildet
Adiuretin ist der korrekte Name, Vasopressin ist veraltet Physiologisch im Hypothalamus gebildet und in der Neurohypophyse ggespeichert. Teil der Wasserhaushalt Regulation mit:
[ul][li]vasokonstriktorischer Wirkung
[li] Steigerung der Rückresorpion von Wasser in den renalen Tubuli durch stimulierte Expression von Aquaporinen (AQP2).
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Indikation(en)
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Off label:
• CPR
• therapierefraktärer septischer Schock therapierefraktärer septischer Schock
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Gegengift
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Vorkommen des Giftstoffes
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