Wirkung
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p.o.
Verbesserung der Blutzuckerkontrolle durch verbessertes Ansprechen des Körpers auf Insulin
Aktiviert PPAR-γ [rarr] erhöhte Insulinsensitivität von Leber-, Fett- und Skelettmuskelzellen [rarr]
a) reduzierte Glukoseproduktion der Leber
b) Erhöhung des peripheren Glukoseverbrauchs Erhöhte Empfindlichkeit für Insulin → Blutzuckerkontrolle
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Besonderheiten
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Komedikation mit Insulin: verstärkter Insulin-Effekt mit Risiko zur Hypoglykämie |
Pharmakodynamik
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Aktiviert den Transkriptionsfaktor PPAR-γ → erhöhte Insulinsensitivität von Leber-, Fett- und Skelettmuskelzellen →
[ol][li]reduzierte Glukoseproduktion der Leber
[li]Erhöhung des peripheren Glukoseverbrauchs
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Bild_struktur
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pioglitazon.pngpioglitazon.png >
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Bioverfugbarkeit
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>80%
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Ppb
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99%
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Verteilungsvolume
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0.25L/kg
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Hwz
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5-6h
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Aktivemetaboliten
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ja
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Metabolicroute
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hepatisch
CYP-System
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Eliminationroute
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renal
fäkal
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Absorptionsummary
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schnell und gut
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Distributionsummary
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k.A.
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Metabolismsummary
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A: schnell und gut (BV: >80%)
D: Vd: 0.25L/kg
M: Hauptsächlich über CYP2C8
E: renal (45%), fäkal (55%)
HWZ: 5-6h, akt. Met. 16-23h, Plasma Protein Bindung: 99%
Ko-medikation mit Insulin: verstärkter Insulin-Effekt mit Risiko zur Hypoglykämiek.A.
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Eliminationsummary
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k.A.
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Wichtigseltennw
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[ul][li]Herzinsuffizienz
[li]Blasenkrebs
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Indikation(en)
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Diabetes Mellitus Typ 2 Diabetes Mellitus Typ 2 als Therapie der 2. Wahl |
Kontraindikation
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[b]Absolut:[/b]
Herzinsuffizienz
schwere Leberinsuffizienz
[b]Relativ:[/b]
Sondergruppen:
[b]Schwangerschaft:[/b] Absolut
[b]Stillzeit:[/b] Absolut [ul][li]Herzinsuffizienz
[li]schwere Leberinsuffizienz
[li]Blasenkrebs
[li]Diabetische Ketoazidose
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Nebenwirkungen
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[b]Sehr häufig oder häufig (h):[/b]
Infektionen der oberen Atemwege (h);
Gewichtszunahme (h);
Müdigkeit (h);, Schlaflosigkeit(h);
Ödem (h);[ul][li]Hypoglykämie, bes. bei Kombination mit Insulintherapie
[li]Infektionen der oberen Atemwege
[li]Gewichtszunahme
[li]Arthralgien, periphere Ödeme |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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