Klasse
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5.Antiarrhythmika:4.Klasse_II_Betablocker, 1.Adrenerges_System:3.Sympatholytika:2.β1+2-Adrenozeptor-Antagonist5.Antiarrhythmika:4.Klasse_II_Betablocker, 1.Adrenerges_System:3.Sympatholytika:2.β1+2-Adrenozeptor-Antagonisten |
Wirkung
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[ul][li]Reduktion Herzarbeit
[li]Reduktion O2-Bedarf des Myokards
[ul][li]Reduktion Herzarbeit
[li]Reduktion O2-Bedarf des Myokards |
Besonderheiten
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Nicht mit anderen Antiarrhythmika kombinierenNicht mit anderen Antiarrhythmika kombinieren |
Pharmakodynamik
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Blockiert unselektiv β-Rezeptoren, blockiert auch α1-Rezeptoren
[ul][li]reduziert Kontraktionskraft und Leitungsgeschwindigkeit des Herzens und verringert Sekretion von Renin.
[li] hemmt Vasodilatation und Entspannung der bronchialen glatten Muskulatur. Der anti-dilatierende Effekt ist gering in Vergleich zum α1-R-Antagonismus
[li] inhibiert Vasokonstriktion
Blockiert unselektiv β-Rezeptoren, blockiert auch α1-Rezeptoren
[ul][li]reduziert Kontraktionskraft und Leitungsgeschwindigkeit des Herzens und verringert Sekretion von Renin.
[li] hemmt Vasodilatation und Entspannung der bronchialen glatten Muskulatur. Der anti-dilatierende Effekt ist gering in Vergleich zum α1-R-Antagonismus
[li] inhibiert Vasokonstriktion |
Bild_struktur
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Carvedilol.pngCarvedilol.png >
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Bioverfugbarkeit
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25%25% |
Metabolicroute
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hepatisch
CYP-Systemhepatisch
CYP-System |
Absorptionsummary
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Hoher First-Pass Effekt Hoher First-Pass Effekt |
Distributionsummary
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k.A.k.A. |
Eliminationsummary
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k.A.k.A. |
Wichtigseltennw
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SchlafstörungenSchlafstörungen |
Indikation(en)
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[ul][li]Arterielle Hypertonie
[li]Stabile Herzinsuffizienz
[li]Angina pectoris
[ul][li]Arterielle Hypertonie
[li]Stabile Herzinsuffizienz
[li]Angina pectoris |
Kontraindikation
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[ul][li]Asthma bronchiale
[li] Bradykardie
[li] dekompensierte Herzinsuffizienz
[li] AV-Überleitungsstörungen
[ul][li]Asthma bronchiale
[li] Bradykardie
[li] dekompensierte Herzinsuffizienz
[li] AV-Überleitungsstörungen |
Gegengift
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Vergiftungssymptome
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Vorkommen des Giftstoffes
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Therapie der Vergiftung
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