Wirkung
|
Hemmung des If-Schrittmacherstroms im Sinusknoten → diastolische Depolarisation verlangsamt → Herzfrequenz↓ → myokardialer Sauerstoffverbrauch ↓ → antiangiös durch Herzfrequenzsenkung (in Ruhe und unter Belastung)
(Cave: Aufgrund des Wirkungsmechanismus nur bei Sinusrhytmus wirksam) Negativ chronotrop
|
Besonderheiten
|
Aufgrund des Wirkmechanismus nur bei Sinusrhythmus wirksam
|
Pharmakodynamik
|
Selektive Hemmung des IF-Schrittmacherstroms im Sinusknoten → diastolische Depolarisation verlangsamt
|
Bild_struktur
|
Ivabradin.pngIvabradin.png >
|
Layout
|
oldnew
|
Bioverfugbarkeit
|
40%
|
Ppb
|
70%
|
Verteilungsvolume
|
1.4L/kg
|
Hwz
|
2h
|
Aktivemetaboliten
|
ja
|
Metabolicroute
|
hepatisch, Darm
CYP-System
|
Eliminationroute
|
fäkal, renal
|
Absorptionsummary
|
Schnell und fast vollständig. Hoher First-Pass Effekt.
|
Distributionsummary
|
k.A. |
Metabolismsummary
|
k.A.
|
Eliminationsummary
|
k.A.
|
Wichtigseltennw
|
AV-Block 2. und 3. Grades, Sick-Sinus-Syndrom
|
Indikation(en)
|
Reservepräparat bei:
• Koronare Herzkrankheit
• Chronische Herzinsuffizienz • Stabile Koronare Herzkrankheit in Kombination mit β-Blocker.
• Chronische Herzinsuffizienz
• Monotherapie der KHK bei β-Blocker Kontraindikation.
|
Kontraindikation
|
Schwere Leberinsuffizienz • Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom
• Instabile Angina pectoris
• Schwere Hypotonie (< 90/50mmHg)
• QT-Verlängerung (da Verlängerung verstärkt wird)
• Schwere Leberinsuffizienz
|
Nebenwirkungen
|
• Visuelle Funktion ↓ (durch Hemmung des Ih-Stroms in der Retina)
• Schwindel (wegen Bradykardie)• Lichtbedingte visuelle Phänomene (Phosphene) durch Hemmung des Ih-Stroms in der Retina)
• Bradykardie |
Gegengift
|
?php echo implode(",", $datensatz->saveGet("antidot")); ?>
|
Vergiftungssymptome
|
|
Vorkommen des Giftstoffes
|
|
Therapie der Vergiftung
|
|