Synonyme: |
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Klasse: |
Endokrinpharmaka > Hypothalamus oder Hypophyse-wirksam > Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Tractocile® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Unterbrechung Geburtsvorlauf |
Pharmakodynamik: |
Synthetisches Oxytocin-Derivat → hemmt kompetitiv Oxytocin-Rezeptoren → Oxytocin-Wirkungen blockiert → Uteruskontraktion↓ → Uterusrelaxation↑ (Frequenz↓ & Kraft↓ der Kontraktionen) |
Indikation(en): |
Drohende Frühgeburt zwischen 24.-33. SSW mit aktiven Uteruskontraktionen |
Besonderheiten: |
vergleichbar wirksam wie β2-Adrenozeptor-Agonisten mit weniger kardialen Nebenwirkungen |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
46-48% |
0.3L/kg
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1.4-2h |
ja
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k.A.
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renal
Muttermilch
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- alle Zustände bei denen die Schwangerschaftserhaltung eine Gefahr für den Fetus resp. Mutter ist (z.B. placenta praevia)
- Dauer der Schwangerschaft unter 24 oder über 33 abgeschlossene Wochen
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hyperglykämie
- Tachykardie, Hypotonie
- Hitzewallungen
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 13:58 durch helenbroughton
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