Synonyme: |
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Klasse: |
Antiarrhythmika > Klasse IV Gefässwirksame Substanzen > Ca2+-Kanalblocker > Nicht-Dihydropyridine |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
Verapamil |
Wirkung: |
- negativ dromotrop
- Afterload Senkung
- Tonusminderung der Gefässmuskulatur → ↓ peripheren Widerstand
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Pharmakodynamik: |
Blockiert L-Typ-Calcium-Kanäle in Gefässmuskultur und Herzmuskulatur → Hemmung des langsamen Ca2+-Einstroms → verminderte Erregungsbildung und Erregungsausbreitung sowie Vasodilatation von Blutgefässen |
Indikation(en): |
- KHK
- Prinzmetal-Angina
- Hypertonie
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Besonderheiten: |
Geringere kardiodepressive Wirkung als Verapamil |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
40% |
70-85% |
5L/kg
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3-4.5h |
ja
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hepatisch
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fäkal
renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Hoher First-Pass-Effekt |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Überleitungsstörungen, Sinusknoten-Syndrom, Bradykardie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Kardiogene Schock
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Bradykardie
- Überleitungsstörungen
- Knöchel- bzw. Beinödeme
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Selten aber wichtig: |
- Arrhythmien
- Gingivahyperplasie
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 29.10.2023 20:04 durch helenbroughton
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