Synonyme: |
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Klasse: |
Hämostase und Thrombose > Thrombozyten-Hemmer > Thienopyridine und P2Y12-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Plavix® |
Ähnliche Stoffe: |
Prasugrel,Ticagrelor |
Wirkung: |
Hemmung der Thrombozytenaggregation |
Pharmakodynamik: |
Ist ein irreversibler Antagonist am ADP-Rezeptor P2Y12 → verhindert die Bindung von ADP → Aktivation von Glycoprotein IIb/IIIa↓→ Thrombozytenaggregation↓ |
Indikation(en): |
- Prophylaxe atherothrombotischer Ereignisse bei akutem Koronarsyndrom (instabiler Angina), MI oder Schlaganfall.
- Verhinderung der Okklusion eines koronaren Stents, typisch in Kombination mit Acetylsalicylsäure.
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Besonderheiten: |
Bindet irreversibel an den ADP Rezeptor, Thrombozyten haben keinen Kern und können neue Rezeptoren nicht bilden → der Rezeptor bleibt die gesamte Lebenszeit eines Thrombozyten (7-10 Tage) gehemmt |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
50% |
98% |
560L/kg
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k.A. |
ja
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hepatisch
CYP-System
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renal
fäkal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Eingenommen als Prodrug |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Blutung, hämorrhagische Diathese
- schwere Leberinsuffizienz
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Blutungen, vor allem im GIT-Bereich |
Selten aber wichtig: |
- Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
- Thrombozytopenie
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 30.10.2023 21:04 durch helenbroughton
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