Synonyme: |
TXA |
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Klasse: |
Hämostase und Thrombose > Fibrinolytika > Antifibrinolytika |
Handelsnamen: |
Cyklokapron® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Reduzierte Blutverlust |
Pharmakodynamik: |
Tranexamsäure bindet kompetitiv und hemmt die Aktivierung von Plasminogen → Plasmin ↓ → Auflösung von Fibrin verhindert |
Indikation(en): |
- Hämorrhagie
- Blutungstherapie oder Prophylaxe bei erhöhter Fibrinolyse
- hereditäres Angioödem
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Besonderheiten: |
k.A. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
40% |
3% |
0.2-0.4L/kg
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2h |
k.A.
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k.A.
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Hyperkoagulabilität
- Thrombosediathese
- schwere Niereninsuffizienz (Risiko der Akkumulation)
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
k.A. |
Selten aber wichtig: |
- Thromboembolien
- Konvulsionen
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 30.10.2023 21:00 durch helenbroughton
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