Synonyme: |
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Klasse: |
Endokrinpharmaka > Hypothalamus oder Hypophyse-wirksam > GnRH-Rezeptor-Agonist |
Handelsnamen: |
Suprefact® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Chemische Sterilisation |
Pharmakodynamik: |
Synthetisches Analog der LHRH → Aktiviert GnRH-Rezeptoren. Unter Dauertherapie, Überstimulation der Hypophyse → Down-Regulation der Rezeptoren → verminderte LH/FSH-Sekretion → verminderte Synthese von Östrogen / Testosteron |
Indikation(en): |
- fortgeschrittenes hormonsensitives Prostata-Ca
- Endometriose
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Besonderheiten: |
- Bei Therapiebeginn, Vorübergehender FSH- & LH-Anstieg mit vorübergehender Verstärkung der Symptomatik → über 3-4 Wochen zusätzliche Gabe eines Antiöstrogens bzw. Antiandrogens
- Nicht in der Schweiz zugelassen, jedoch in Deutschland/EU erhältlich.
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
70% (s.c.) |
15% |
k.A.
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1-2h |
k.A.
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hepatisch
renal
Darmtrakt
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biliär
renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
k.A. |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- klimakterische Beschwerden, Amenorrhoe
- Libido-Verlust und Stimmungsschwankungen
- Veränderung der Körperbehaarung
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Selten aber wichtig: |
- Thrombopenie, Leukopenie
- QT-Verlängerung
- Osteoporose
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 14:23 durch helenbroughton
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