Synonyme: |
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Klasse: |
Gefässwirksame Substanzen > PDE-Hemmer |
Handelsnamen: |
Aminophyllin® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
- Bronchodilatation
- Verbesserung der mukozilliären Clearance
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Pharmakodynamik: |
Nicht vollständig geklärt.
Hemmt die Phosphodiesterase → erhöhtes cAMP → Aktivierung einer Proteinkinase A →
a) Aktivierung Kaliumkanal → Kaliumausstrom → Bronchodilatation;
b) Hemmung der Myosin-light chain kinase (MLCK) → Bronchodilatation
Antagonisiert die bronchokonstriktorische Wirkung von Adenosin indem es den Adenosin-Rezeptor blockiert |
Indikation(en): |
- Asthma bronchiale (Anfallsprophylaxe)
- Status asthmaticus
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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Besonderheiten: |
- Früher häufig benutzt, heute den β2-Mimetika meistens unterlegen.
- Geringe therapeutische Breite → Serumspiegel Bestimmung bei Dauertherapie
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
60% |
0.5L/kg
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4-9h |
ja
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hepatisch
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renal
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A: |
inhalative Anwendung nicht wirksam |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- akuter Myokardinfarkt
- kardiale Arrhythmien
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
wie Koffein
- verstärke Diurese
- Tachykardie, Hypotonie, Arrhythmien
- Unruhe, Schlafstörungen, Erregungszustände
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Selten aber wichtig: |
Bei zu schneller Injektion – Bewusstlosigkeit, Herzstillstand |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 12:14 durch helenbroughton
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