Synonyme: |
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Klasse: |
Psychopharmaka > Neuroleptika > Butyrophenone |
Handelsnamen: |
Haldol® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
- Antipsychotisch
- Beruhigung
- Antiemetisch (bei zentral ausgelöster Nausea)
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Pharmakodynamik: |
- Spezifischer D2-Rezeptorblocker → antipsychotische Wirkung, kaum Blockade anderer Rezeptoren
- Über Rezeptorbindungen in der Area postrema auch antiemetische Wirkung
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Indikation(en): |
- Psychosen und/oder Halluzinationen bei Schizophrenie, Delir, Demenz
- Hyperkinesien (Tourette-Syndrom, Chorea Huntington, Tic nerveux)
- • Uebelkeit und Erbrechen
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Besonderheiten: |
Depotpräparat verfügbar (i.m.) |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
60-70% (p.o.) |
88-92% |
8-21L/kg
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15-37h |
nein
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hepatisch
CYP-System
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- zentralnervöse Depression (Koma, Depressionen durch Alkohol oder Medikamente und andere Neuroleptika)
- M. Parkinson
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Agitation, Schlaflosigkeit
- Orthostatische Hypotonie
- QT-Verlängerung
- extrapyramidale Nebenwirkungen (iatrogener M. Parkinson, Dyskinesie)
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Selten aber wichtig: |
Malignes neuroleptisches Syndrom |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 31.08.2023 18:20 durch helenbroughton
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