Synonyme: |
Levothyroxin, T4, TH4 |
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Klasse: |
Endokrinpharmaka > Schilddrüse > Thyroxin |
Handelsnamen: |
Eltroxin®, Euthyrox®, Tirosint® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Substitution körpereigener Hormone |
Pharmakodynamik: |
- T4 wird physiologisch in der Schilddrüse gebildet; Pharmakon enthält ein synthetisches Äquivalent. T4 (Thyroxin, fast inaktiv) wird peripher zu T3 (Triiodthyronin, aktiv) umgewandelt
- Grundumsatz ↑: Wärmeproduktion, , Glycolyse
- geistige und körperliche Entwicklung von Kindern
- HF↑ Inotropie↑ Blutdruckamplitude↑ Nervenerregbarkeit↑
- Hemmung der körpereigenen Schilddrüsenhormonbildung durch negative
- Rückkopplung
- Katecholaminsensibilität erhöht
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Indikation(en): |
- Schildrüsenunterfunktion
- Behandlung und Prophylaxe einer euthyreoten Struma
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Besonderheiten: |
k.A. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
80% |
99.97% |
0.15L/kg
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7d |
ja, T3
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hepatisch
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fäkal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
In der Peripherie zu T3 umgewandelt, weitere Metabolisierung in der Leber |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- frischer Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris, Herzinsuffizienz mit erhöhter HF (erhöhter Katecholaminsensibilität → Risiko einer Verschlimmerung)
- unbehandelte Hypophysenfunktionsstörungen
- Unbehandelte Hyperthyreose jeglicher Genese
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hyperthyreosesymptome (Tachykardie, Arrhythmien, Tremor, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Hyperhidrosis, Gewichtsverlust, Diarrhoe)
- unregelmässiger Menstruation, Haarausfall, Hitzeintoleranz, Hypertonie
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 16.09.2023 16:38 durch helenbroughton
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