Synonyme: |
Norepinephrin |
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Klasse: |
Adrenerges System > Sympathomimetika > Körpereigene Botenstoffe Herzwirksame Substanzen > Inotropika > Körpereigene Substanzen > Katecholamine |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
Adrenalin,Dopamin |
Wirkung: |
Effekt an α Rezeptoren > an β Rezeptoren:
- periphere Vasokonstriktion (Hauptwirkung) mit reflektorischer Herzfrequenzabnahme
- positiv inotrop
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Pharmakodynamik: |
- Kontraktion der glatten Muskulatur in Gefässen → Vasokonstriktion
- Inotropie↑ Dromotropie↑ Automatie, Ektopie↑ Lusitropie↑, gesteigerte Lipolyse
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Indikation(en): |
- Akuter hypotensiver Zustand z.B. bei Schock, nach Herzstillstand
- Zusatz bei Lokalanästhetika
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Besonderheiten: |
Mittel der Wahl in septischem Schock |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
25% |
0.1L/kg
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2-3m |
nein
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v.a. hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
v.a. im sympathischen Nervengewebe, passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht |
M: |
Metabolisiert durch MAO und COMT |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Als Vasokonstriktorenzusatz bei Lokalanästhesie im Bereich der Akren |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Organ Ischämie wegen Vasokonstriktion, exzessiver Blutdruckansteig mit reflektorischer Bradykardie und Arrhythmie
- Hyperglykämie in höheren Dosen
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 11.02.2024 13:15 durch helenbroughton
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