Synonyme: |
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Klasse: |
Renin-Angiotensin-System und Diuretika > Diuretika > Aldosteron-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Aldactone® |
Ähnliche Stoffe: |
Eplerenon |
Wirkung: |
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Pharmakodynamik: |
Kompetitiver Antagonist an Aldosteron-Rezeptoren des spätdistalen Tubulus und des Sammelrohrs →
- EnaC-Aktivität↓
- Na+-Exkretion↑ K+-Sekretion↓
Auch Antagonismus an Testosteron- & Progesteron-Rezeptor
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Indikation(en): |
- Hypertonie
- Ödeme bei Herzinsuffizienz, idiopathische Ödeme, Aszites
- Primäre Hyperaldosteronismus
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Besonderheiten: |
- Bei NNR-Insuffizienz oder kochsalzreicher Ernährung sind Aldosteron-Antagonisten wirkungslos, weil endogene Aldosteronsekretion fehlt oder zu gering ist.
- Als Monotherapie, keine starke diuretische Wirkung. In Kombination mit Schleifen- oder Thiaziddiuretika, gelangt mehr Na+ zum distalen Tubulus & Sammelrohr und die Aldosteron-Antagonisten haben eine viel stärkere Wirkung.
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
>90% |
90% |
k.A.
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1.4h |
ja
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hepatisch
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renal
fäkal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Hyperkaliämie, Hyponatriämie
- schwere Niereninsuffizienz
- Morbus Addison
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hyperkaliämie
- Gynäkomastie
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Selten aber wichtig: |
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 29.10.2023 21:03 durch helenbroughton
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