Synonyme: |
ASS, Aspirin |
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Klasse: |
Hämostase und Thrombose > Thrombozyten-Hemmer > COX-Hemmer Analgetika > Nicht-opioide Analgetika > Salicylate Antiphlogistika Glukokortikoide > Nicht-steroidale Antiphlogistika Antirheumatika (NSAID) > Salicylate |
Handelsnamen: |
Aspirin®, Tiatral® und viele weitere |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Analgetisch
Antiphlogistisch
Antipyretisch
Thrombozytenaggregationshemmung |
Pharmakodynamik: |
Irreversible kompetitive Hemmung der Cyclooxygenase (COX) I & II → Prostaglandinsynthese↓ →
a) Blockierung der durch Prostaglandin-induzierten Hyperalgesie
b) Hemmung des Signals an der Wärmeregulationszentrum → Sollwert der Körpertemperatur wieder auf Normwerte
c) Reduktion einer Entzündungsreaktion
d) Hemmung der Thromboxan-Synthese |
Indikation(en): |
• akute Schmerzen
• Fiebersenkung
• Thrombozytenaggregationshemmung |
Besonderheiten: |
Interaktionen mit mehreren anderen Arzneimitteln |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
80-100% |
60-90% |
0.1-0.2L/kg
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15m |
Salicylsäure
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hepatisch
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renal
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A: |
Schnell und vollständig |
D: |
Schwach sauer → gelangt gut in das entzündete Interstitium, nicht aber in das gesunde Interstitium
hohe Plasmaeiweissbindung |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
• Ko-Medikation mit höheren Dosis Methotrexat (→ Toxizität)
• Schwangerschaft (3.Trimenon) → Risiko einer vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus Botalli
• Bei Kindern (→ Risiko Reye Syndrom) mit Ausnahme Kawasaki Syndrom |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
• Mikroblutungen
• Magenulzerationen
• Reduzierte GFR |
Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 12:50 durch helenbroughton
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