Synonyme: |
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Klasse: |
Endokrinpharmaka > Sexualhormone > Androgene und Antiandrogene > Testosteron-Synthesehemmer |
Handelsnamen: |
Zytiga® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Reduzierte Testosteronspiegel |
Pharmakodynamik: |
Hemmt selektive 17-α Hydroxylase (CYP17) → Umwandlung von 17OH-Pregnenolon zu DHEA blockiert → blockiert die Bildung von Androstendion und Testosteron |
Indikation(en): |
fortgeschrittenes Prostata-Ca |
Besonderheiten: |
Hemmt mehrere CYP, inkl CYP3A4 → Interaktionen mit anderen Medikamenten wahrscheinlich |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
>99% |
80L/kg
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5-14h |
k.A.
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hepatisch
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fäkal
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A: |
Schlecht absorbiert aber Absorption bis 17x höher, wenn mit Nahrungsmitteln eingenommen. Muss auf leeren Magen eingenommen werden (damit effektive Dosis stabil ist). |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh C) |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Hypertonie
Hypokaliämie
Harnwegsinfektionen
erhöhte Transaminasen
Wegen Wirkung an schnell teilenden Zellen: Infektionen, Blutbildstörungen, Haarausfall bis Alopezie
Wegen genereller Toxizität: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Müdigkeit, Schwäche |
Selten aber wichtig: |
akutes Leberversagen
Rhabdomyolyse |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.09.2023 11:33 durch helenbroughton
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