Synonyme: |
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Klasse: |
Endokrinpharmaka > Fettstoffwechselstörungen > Lipidsenker > HMG-CoA-Reduktase-Hemmer |
Handelsnamen: |
Crestor®, Crestastatin®, Rosuvastax® und verschiedene Kombipräparate |
Ähnliche Stoffe: |
Atorvastatin |
Wirkung: |
Lipidsenkung |
Pharmakodynamik: |
Hemmt kompetitiv HMG-CoA-Reduktase (geschwindigkeitsbestimmender Schritt der Cholesterinsynthese) → Cholesterin im Leber↓ → LDL-Rezeptor Aktivität ↑ → Plasma LDL↓, TG↓ |
Indikation(en): |
- Hypercholesterinämie
- Hyperlipidämie
- kardiovaskuläre Prophylaxe
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Besonderheiten: |
In Vergleich zu Avorvastatin, Rosuvastatin wird nur zu etwa 10% metabolisiert |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
20% |
90% |
1.9L/kg
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19h |
ja
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hepatisch
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fäkal
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A: |
ausgeprägter First-Pass-Effekt → Wirkung bleibt v.a. auf die Leber beschränkt |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Lebererkrankung
schwere Nierenfunktionsstörung
Myopathie |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Anstieg der Serumtransaminasen
- Myalgien
- Hyperglykämie
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Selten aber wichtig: |
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 13:50 durch helenbroughton
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