Synonyme: |
Chlorthalidon |
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Klasse: |
Renin-Angiotensin-System und Diuretika > Diuretika > Thiazide |
Handelsnamen: |
Verschiedene Kombipräparate |
Ähnliche Stoffe: |
Hydrochlorothiazid,Metolazon |
Wirkung: |
Diurese |
Pharmakodynamik: |
- Reversibel Hemmung der Na+-Cl--Symporter des Tubulus distalis → NaCl-Konzentration im Lumen ↑ , d.h. Osmolarität im Lumen ↑ →
a) Rückresorption von Wasser reduziert und
b) Erhöhte K+-Ausscheidung mittels Na+/K+ Transporter im distalen Tubulus
- Ca2+-Rückresorption ↑ (Mechanismus unbekannt)
- Es kommt auch zum Mg2+ Verlust, wahrscheinlich durch funktionelle Kopplung der K+ und Mg2+ Ausscheidung
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Indikation(en): |
- Arterielle Hypertonie
- Ödeme durch chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz oder leichte bis mittlere Niereninsuffizienz
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Besonderheiten: |
Schweiz: Nur in Kombi-Präparaten erhältlich (β-Blocker+Chlortalidon, Angiotensin II-Blocker+Chlortalidon) |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
65% |
75% |
0.14L/kg
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40-50h |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
langsam und unvollständig |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Anurie, Oligurie
- symptomatische Hyperurikämie
- Hypokaliämie
- Hyponatriämie
- Hyperkalzämie
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hypokaliämie, Hyponatriämie und andere Elektrolytstörungen
- Hyperurikämie (durch Volumenausscheidung) → CAVE: Gichtpatienten
- Hypovolämie
- Orthostatische Hypotonie
- Hyperlipidämie
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Selten aber wichtig: |
- verminderte Glukosetoleranz (Insulinsekretion beeinträchtigt bei einigen Patienten, Mechanismus ungeklärt)
- Pankreatitis
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 04.02.2024 11:58 durch helenbroughton
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