Synonyme: |
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Klasse: |
Antiarrhythmika > Klasse II Betablocker Adrenerges System > Sympatholytika > β1+2-Adrenozeptor-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Dilatrend® |
Ähnliche Stoffe: |
Propranolol |
Wirkung: |
- Reduktion Herzarbeit
- Reduktion O2-Bedarf des Myokards
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Pharmakodynamik: |
Blockiert unselektiv β-Rezeptoren, blockiert auch α1-Rezeptoren
- reduziert Kontraktionskraft und Leitungsgeschwindigkeit des Herzens und verringert Sekretion von Renin.
- hemmt Vasodilatation und Entspannung der bronchialen glatten Muskulatur. Der anti-dilatierende Effekt ist gering in Vergleich zum α1-R-Antagonismus
- inhibiert Vasokonstriktion
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Indikation(en): |
- Arterielle Hypertonie
- Stabile Herzinsuffizienz
- Angina pectoris
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Besonderheiten: |
Nicht mit anderen Antiarrhythmika kombinieren |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
25% |
95% |
1.5-2L/kg
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6-10h |
k.A.
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hepatisch
CYP-System
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renal
fäkal
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A: |
Hoher First-Pass Effekt |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Asthma bronchiale
- Bradykardie
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- AV-Überleitungsstörungen
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hypotonie, Verstärkung einer Herzinsuffizienz
- Bradykardie
- Ödem
- Dyspnoe
- Beeinträchtige Blutzuckerkontrolle
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Selten aber wichtig: |
Schlafstörungen |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 03.02.2024 21:01 durch helenbroughton
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