Synonyme: |
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Klasse: |
Antiarrhythmika > Klasse II Betablocker Adrenerges System > Sympatholytika > β1-Adrenozeptor-Antagonisten |
Handelsnamen: |
Tenormin®, Atenil® |
Ähnliche Stoffe: |
Metoprolol,Nebivolol |
Wirkung: |
- Reduziert Herzarbeit
- Reduktion O2-Bedarf des Myokards
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Pharmakodynamik: |
Blockiert selektiv β1-Rezeptoren («kardioselektiv») → reduzierte Kontraktionskraft und Leitungsgeschwindigkeit des Herzens und verringert die Sekretion von Renin. |
Indikation(en): |
- Arterielle Hypertonie
- Angina pectoris
- Arrhythmien
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Besonderheiten: |
Nicht mit anderen Antiarrhythmika kombinieren |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
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Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
ca. 50% |
3% |
0.7L/kg
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ca. 6h |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Nur in geringem Ausmass hepatisch metabolisiert |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Bradykardie
- AV-Block II° oder III°
- Dekompensierter Herzinsuffizienz
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Bradykardie |
Selten aber wichtig: |
Purpura, Thrombozytopenie |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Diese treten bei fast jedem Medikament auf und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |
Chemische Struktur: Public Domain, Quelle: U.S. National Library of Medicine |
Wirkstoff-History | letzte
Bearbeitung: 11.02.2024 12:35 durch helenbroughton
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