Synonyme: |
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Klasse: |
1.Adrenerges_System > 1.Sympathomimetika > 4.β1/2-Adrenozeptor-Agonisten |
Handelsnamen: |
Dobutrex® |
Ähnliche Stoffe: |
Isoprenalin |
Wirkung: |
Herzminutenvolumen ↑ ohne Herzfrequenz zu erhöhen (Inotropie > Chronotropie) |
Pharmakodynamik: |
Aktiviert v.a. β-1 Rezeptoren, in hohen Dosen auch β-2und α-1 Rezeptoren,
- Inotropie↑, Dromotropie↑ in höhere Dosis auch Chronotropie↑
- Gefässdilation, Bronchodilatation
- α1-Agonist: kleiner Effekt in therapeutischen Dosen
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Indikation(en): |
Dekompensiertes Herzversagen, kardiogener Schock |
Besonderheiten: |
Komedikation mit Betablocker → Verminderung der positiven Inotropie, Risiko der Vasokonstriktion |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
k.A. |
0.2L/kg
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2min |
nein
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
mechanische Behinderung der Ventrikelfüllung und/oder Ventrikelentleerung (z.B. kardiale Tamponade) |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Tachykardie
- Ventrikuläre Extrasystolen
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |