Synonyme: |
Enalaprilat |
Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 2.ACE-Hemmer |
Handelsnamen: |
Epril®, verschiedene Kombipräparate |
Ähnliche Stoffe: |
Ramipril |
Wirkung: |
- Senkung des Blutdruckes
- Hemmung der Myokardhypertrophie (da Angiotensin II ein Wachstumsfaktor für Fibroblasten und Myozyten ist)
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Pharmakodynamik: |
Hemmt Angiotensin-Conversions-Enzym (ACE) →
Angiotensin II↓ → Vasodilatation
Aldosteronsekretion↓ → Reduzierte H2O und Na+-Resorption in der Niere
Wirkungsverlängerung des vasodilatierenden Bradykinin (da ACE für den Abbau von Bradykinin zuständig ist) |
Indikation(en): |
- essentielle Hypertonie
- renovaskuläre Hypertonie
- Herzinsuffizienz
- Nach Myokardinfarkt
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Besonderheiten: |
- Ko-Medikation mit kaliumsparenden Diuretika → Hyperkaliämie
- Ko-Medikation mit Diabetika → Blutzuckersenkung wird verstärkt
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
40% |
unter 50% |
k.A.
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11h |
ja
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Pro-Drug → wird in der Leber zu Enalaprilat hydrolysiert |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Angioödem |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- trockener Husten
- Schwindel, Sehstörungen
- Angioneurotisches Ödem
- Hypotonie
- Hyperkaliämie
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Selten aber wichtig: |
- SIADH
- Nierenfunktionsstörungen
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |