Synonyme: |
GH, STH, Wachstumshormon, Somatotropin |
Klasse: |
11.Endokrinpharmaka > 4.Hypothalamus_oder_Hypophyse-wirksam > 1.Körpereigene_Substanzen |
Handelsnamen: |
Genotropin®, Humatrope®, Norditropin®, Omnitrope®, Saizen® |
Ähnliche Stoffe: |
Gonadorelin,Somatostatin,Adiuretin,Oxytocin |
Wirkung: |
Entsprechend der Physiologie |
Pharmakodynamik: |
Physiologisch in α-Zellen des Adenohypophyse gebildet. Pharmaka sind synthetische Analoga.
Aktiviert GH-Rezeptoren →
- Stimulierung der Synthese von IGF-1 → bindet und aktiviert den IGF-Rezeptor → Stimulierung des Wachtums an langen Röhrenknochen, Akromegalie nach Schliessung der Wachstumsplatten
- Förderung der zellulären Proteinsynthese und des Fettstoffwechsels → erhöhte FFS und HDL-Cholesterin
- Reduzierung der Glucoseverwertung (wirkt gegen Insulin) → Insulinresistenz, Blutzucker↑
|
Indikation(en): |
- hypophysärer Minderwuchs bei Kindern (solange Wachstumsfugen nicht geschlossen sind)
- Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen
|
Besonderheiten: |
Bei Diabetes, Insulin oder orale Antidiabetika Dosisanpassung nötig. |
|
Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
75% (s.c.) |
k.A. |
k.A.
|
3.8h |
k.A.
|
k.A.
|
k.A.
|
|
A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
|
Besondere Kontraindikationen: |
- aktive Tumoren
- Wachstumsförderung bei Kindern mit bereits geschlossenen Epiphysenfugen
- diabetische Retinopathie
|
|
Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hyperglykämie
- Parästhesien
- Arthralgien, Myalgien
- periphere Ödeme, generalisierte Ödeme
|
Selten aber wichtig: |
Pankreatitis
idiopathische intrakranielle Hypertonie |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |