Synonyme: |
LMWH, Niedermolekuläres_Heparin, NMH |
Klasse: |
8.Hämostase_und_Thrombose > 2.Antikoagulantien > 2.Niedermolekulare_Heparine |
Handelsnamen: |
Inhixa®, Hepaxane®, Clexane® |
Ähnliche Stoffe: |
Fondaparinux,Heparin |
Wirkung: |
Gerinnungshemmung |
Pharmakodynamik: |
- Bindung an Antithrombin → Antithrombin III + Enoxaparin-komplex:
a) bindet selektiv an Faktor Xa → Faktor Xa-Hemmung
b) Prothrombin Umwandlung ↓ → Thrombinbildung verhindert
- Im Vergleich zur unfraktioniertem Heparin, bindet Enoxaparin kaum an Thrombin.
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Indikation(en): |
Therapie und Prophylaxe von Thrombosen |
Besonderheiten: |
- Achtung! Klinisch wird oft «Heparin» gesagt, wobei niedermolekulares Heparin (Clexane®) gemeint ist.
- Monitoring der Xa-Aktivität nur nötig in Sonderfällen (z.B. Niereninsuffizienz)
- Nicht Plazenta- bzw Muttermilch-gängig → Heparine sind Antikoagulantien der Wahl bei Schwangerschaft / Stillen
- Teils reversibel durch Protamin
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
100% |
k.A. |
0.07L/kg
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3-4h |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- HIT in der Anamnese
- hämorrhagische Diathese (z.B. Mangel an Gerinnungsfaktoren)
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Blutungen (seltener bei NMH)
- Osteoporose bei längerer Gabe (seltener bei NMH)
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Selten aber wichtig: |
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) (seltener bei NMH)
- HIT Typ I kurz nach Behandlungsbeginn: reversibel und harmlos
- HIT Typ II nach 1-2 Wochen: lebensgefährliche arterielle Thromboseneigung → sofortiger Behandlungsabbruch
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |