Synonyme: |
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Klasse: |
1.Adrenerges_System > 1.Sympathomimetika > 2.Körpereigene_Botenstoffe
4.Herzwirksame_Substanzen > 1.Inotropika > 1.Körpereigene_Substanzen > Katecholamine |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
Adrenalin,Noradrenalin |
Wirkung: |
- Zunahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und Diurese
- In höherer Dosis: Steigerung des Herzminutenvolumen, Blutdruckanstieg aber Reduktion der GFR
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Pharmakodynamik: |
- Stimulation der peripheren dopaminergen-Rezeptoren → Steigerung der Nierendurchblutung
- In höhere Dosis, auch positiv inotrop und dromotrop
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Indikation(en): |
Akute refraktärer hypotensiver Zustand z.B. bei Schock, Nierenversagen |
Besonderheiten: |
Notfallmedikament, verliert seine Wirkung bei längerer Anwendung (>70-90h) |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A |
k.A |
0.9L/kg
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2m |
k.A
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v.a. hepatisch
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renal
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A: |
Kontinuierliche i.v.-Applikation. Eine orale Einnahme wäre unwirksam, da der first-pass-Effekt zu gross ist |
D: |
Durchquert die Blut-Hirn-Schranke nicht |
M: |
Bei steigender Dosis zunehmende Metabolisierung zu Noradrenalin. |
E: |
k.A |
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Besondere Kontraindikationen: |
mechanische Behinderung der Ventrikelfüllung und/oder der Ventrikelentleerung |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen und ventrikuläre Tachykardie, Angina pectoris |
Selten aber wichtig: |
k.A |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |