Synonyme: |
Albuterol |
Klasse: |
1.Adrenerges_System > 1.Sympathomimetika > 5.β2-Adrenozeptor-Agonisten |
Handelsnamen: |
Ventolin®, Salamol® u.a. |
Ähnliche Stoffe: |
Fenoterol |
Wirkung: |
Bronchospasmolyse |
Pharmakodynamik: |
Aktiviert selektiv β2-Adrenorezeptor: Bei Inhalation: Primäreffekt ist Bronchodilatation, auch Skelettmuskulaturkontraktion |
Indikation(en): |
- akute Bronchospasmolyse, z.B. bei Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, COPD
- Prophylaxe von Asthmaanfällen
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Besonderheiten: |
Salbutamol ersetzt nicht die Behandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln (Corticosteroide). |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
50% |
10% |
2.2L/kg
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4-6h i.v. |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Komedikation mit Betablocker → gegenseitige Wirkungsabschwächung |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Tremor (wegen Skelettmuskulaturkontraktion) |
Selten aber wichtig: |
Hypokaliämie (durch β2-Rezeptoren die mit membranäre Na+/K+-ATPase verknüpft sind) |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |