Synonyme: |
Mannitol |
Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 5.Diuretika > 5.Osmotische |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Diurese |
Pharmakodynamik: |
- Hyperosmolare Lösung → bindet Wasser intravasal → durch die Glomerula der Nieren filtriert → keine tubuläre Reabsorption → osmotische Diurese. Wenig Effekt auf Na+-Rücksorption.
- Nierendurchblutung wird erhöht um Hypertonizität auszuwaschen → GFR↑
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Indikation(en): |
- Glaukom → Senken des intraokularen Druckes
- beschleunigte Diurese bei akuter Niereninsuffizienz und bei Vergiftungen
- Hirnödem
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Besonderheiten: |
k.A. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
100% (i.v.) |
k.A. |
0.5L/kg
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100min |
nein
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hepatisch
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renal
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A: |
muss i.v. verabreicht werden, da zu hydrophil um intestinal resorbiert zu werden |
D: |
Blut-Hirnschranke wird nicht passiert |
M: |
kaum metabolisiert |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Herzinsuffizienz (da Blutvolumen erhöht → Nachload ↑)
- Dehydration, Anurie
- Hirnblutung
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Wasser- und Elektrolytstörungen |
Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |