Synonyme: |
Prostaglandin E2, PGE2, DInoproston |
Klasse: |
3.Weitere_Mediatoren > Eikosanoid-Derivate |
Handelsnamen: |
Propess®, Prostin® |
Ähnliche Stoffe: |
Alprostadil,Iloprost,Latanoprost |
Wirkung: |
• Rhythmische Uteruskontraktionen
• Reifung der Zervix |
Pharmakodynamik: |
Analogon der Prostaglandin E2 (Effekte je nach Rezeptortyp) →
a) stimuliert Uteruskontraktionen
b) Wirkung an Kollagenasen der Cervix → Weichung |
Indikation(en): |
• Geburtseinleitung
• Schwangerschaftsabbruch (SSW 12-20) |
Besonderheiten: |
k.A. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
73% |
k.A.
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unter 5m |
ja
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lokal
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renal
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A: |
Lokale Präparate werden gut absorbiert |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Jegliche Situation wo eine vaginale Geburt (aktuell) kontraindiziert ist |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
• Nausea, Erbrechen, Diarrhöe (Dinoproston stimuliert auch glatte Muskeln der GIT)
• fötaler Distress (veränderte Herzfrequenz) |
Selten aber wichtig: |
Uterusruptur, Abruptio placentae, disseminierte intravasale Gerinnung |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |