Synonyme: |
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Klasse: |
9.Analgetika > 2.Opioide_und_Antagonisten > 1.Opioiden > 3.Antagonist
20.Antidota > _10.Opioide_einschliesslich_Heroin |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
• Aufhebung der Wirkung von Opioiden
• Wirkungslos bei Patienten, die nicht unter Opioideinfluss stehen |
Pharmakodynamik: |
Sehr wirksamer Opioid-Antagonist, der kompetitiv alle Opioidrezeptoren blockiert |
Indikation(en): |
Therapie bei Verdacht auf akute Opioid-Überdosierung (iatrogen oder ungeregelte Konsum) |
Besonderheiten: |
• Kurze HWZ bedingt oft eine mehrmalige Gabe, da Vergiftungserscheinungen länger andauern können
• Oft in Kombipräparaten wie Targin® (Oxycodon + Naloxon) verfügbar, um die Obstipationskomplikation von Opioiden zu vermindern. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
42-47% (nasal Spray) |
32-45% |
2L/kg
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1h |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Ausgeprägte First-Pass-Effekt → orale Zufuhr braucht höhere Dosen und ist beim Notfall nicht sinnvoll |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
k.A. |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
• Bei ungeregeltem Opioidkonsum, akutes Entzugssyndrom
• Schwindel
• Schwitzen, Tachykardie, erhöhten Blutdruck
• Tremor |
Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |