Synonyme: |
|
Klasse: |
16.Psychopharmaka > 2.Neuroleptika > 1.Phenothiazine |
Handelsnamen: |
|
Ähnliche Stoffe: |
Chlorpromazin,Flupentixol |
Wirkung: |
- Beruhigung
- Antipsychotisch
|
Pharmakodynamik: |
Antagonisiert verschiedene Rezeptoren: D., 5-HT2, M1, α1, H1. Die hemmende Bindung an Dopamin-D2 Rezeptoren verursacht die antipsychotische Wirkung. Über die anderen Rezeptoren sind Nebenwirkungen vermittelt. |
Indikation(en): |
Psychosen, Schizophrenie |
Besonderheiten: |
- Intramuskuläre Depotpräparate haben den Vorteil, dass die Dosis alle 2-4 Wochen kontrolliert verabreicht wird (v.a. bei schlechter Compliance)
- Seit 2006 nicht in der Schweiz verfügbar (Marketingentscheid), neuere Substanzen sind in Europa bevorzugt.
|
|
Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
3% (p.o.)
33-50% (i.m.) |
99% |
k.A.
|
15-30h (p.o.) |
k.A.
|
hepatisch
CYP-System
|
biliär
fäkal
|
|
A: |
Ausgeprägte First-Pass-Effekt |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
|
Besondere Kontraindikationen: |
- Kombination/Intoxikation mit zentral dämpfenden Mittel (inkl. Alkohol)
- M. Parkinson
- Schwere Lebrerkrankung, cholestatische Hepatitis
|
|
Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Sedation (H1), orthostatische Hypotonie (a1),
- Mundtrockenheit, Akkommodationsstörungen, Harnverhalten (M1)
- extrapyramidale Störungen (iatrogener M. Parkinson, Dyskinesien)
|
Selten aber wichtig: |
Malignes neuroleptisches Syndrom |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |