Synonyme: |
DDAVP |
Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 5.Diuretika > 7.Vasopressin-Analogon
11.Endokrinpharmaka > 4.Hypothalamus_oder_Hypophyse-wirksam > 7.Vasopressin-Analoga |
Handelsnamen: |
Minirin®, Nocutil®, Octostim® |
Ähnliche Stoffe: |
Vasopressin,ADH |
Wirkung: |
Reduktion der Diurese → Wasserretention |
Pharmakodynamik: |
- Stimuliert V2-Rezeptor →
a) Adenylatzyklase Aktivierung → cAMP↑ → Aquaporine↑, Wasserrückresorption↑
b) Erhöhte Freisetzung von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor
- Stimuliert V1-Rezeptor → Phospholipase C Aktivierung → intrazelluläres Ca2+↑ → Vasokonstriktion
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Indikation(en): |
- Diabetes insipidus centralis
- Polyurie, Polydipsie nach Hypophysektomie
- Enuresis nocturna
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Besonderheiten: |
Längere HWZ als Vasopressin |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
0.1-0.2% (oral)
10-20% (intranasal) |
17% |
0.2-0.3L/kg
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2-3h |
k.A.
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k.A.
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renal
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A: |
Bioverfügbarkeit höher bei nasaler oder i.v. Gabe |
D: |
k.A. |
M: |
Kein signifikanter Metabolismus |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- primäre oder psychogene Polydipsie
- Herzinsuffizienz (wegen erhöhtem Afterload)
- Hyponatriämie
- SIADH
- Koagulationsstörungen
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Vasokonstriktion in höheren Dosen (→ Gefahr bei KHK, nützlich bei Ösophagusvarizienblutung)
- Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Flush-Phänomene
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |