Synonyme: |
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Klasse: |
11.Endokrinpharmaka > 4.Hypothalamus_oder_Hypophyse-wirksam > 4.Somatostatin-Analogon |
Handelsnamen: |
Sandostatin® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
- Antihämorrhagisch
- Hemmung Peptidhormonspiegel
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Pharmakodynamik: |
- Hemmt allgemein Freisetzung von Peptidhormonen, inklusiv GH, TSH, ACTH, Insulin, Glucagon, Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin, Pepsin & Renin
- Es senkt dazu die Perfusion im Splanchnikusbereich
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Indikation(en): |
- Akromegalie
- Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems
- Vorbeugung von Komplikationen nach einer Pankreasoperation
- Adjuvans bei gastro-oesophagealer Varizenblutung bei Zirrhose
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Besonderheiten: |
Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern nötig, evtl. Antidiabetika anpassen |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
65% |
.0.27L/kg
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90-100m |
k.A.
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k.A.
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fäkal
renal
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A: |
Schnell und vollständig |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
Leberzirrhose (nicht jedoch Fettleber) → verminderte Elimination (um 30%) |
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Besondere Kontraindikationen: |
k.A. |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hypothyreose
- Hyperglykämie oder Hypoglykämie
- Bradykardie
- Dyspnoe
- Cholelithiasis, erhöhte Transaminasen, Hyperbilirubinämie
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |