Synonyme: |
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Klasse: |
2.Cholinerges_System > 3.Nikotinische_ACh-Rezeptor > 2.Antagonisten=Muskelrelaxantien |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
Tubocurarin |
Wirkung: |
Muskellähmung, inkl. Interkostalmuskulatur und Zwerchfell |
Pharmakodynamik: |
Antagonist der nikotinergen Acetylcholinrezeptoren durch kompetitive Bindung an der postsynaptischen Membran (ins bes. an quergestreiften Muskulatur) → Blockierung der Depolarisation → kein Aktionspotenzial → Muskelerschaffung |
Indikation(en): |
Muskelrelaxation während Narkose |
Besonderheiten: |
Stärkere Wirkung als Tubocurarin aber weniger Einfluss auf Kreislauf und Mastzellen |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
77-91% |
0.2-0.3L/kg
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1.5-2.7h |
k.A.
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hepatisch
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renal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
k.A. |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Blutdruckabfall
- Herzfrequenzanstieg (selten im Vergleich zu Tubocurarin)
- Augeninnendruckerhöhung (selten in Vergleich zu Tubocurarin)
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |