Synonyme: |
Norepinephrin |
Klasse: |
1.Adrenerges_System > 1.Sympathomimetika > 2.Körpereigene_Botenstoffe
4.Herzwirksame_Substanzen > 1.Inotropika > 1.Körpereigene_Substanzen > Katecholamine |
Handelsnamen: |
|
Ähnliche Stoffe: |
Adrenalin,Dopamin |
Wirkung: |
Effekt an α Rezeptoren > an β Rezeptoren:
- periphere Vasokonstriktion (Hauptwirkung) mit reflektorischer Herzfrequenzabnahme
- positiv inotrop
|
Pharmakodynamik: |
- Kontraktion der glatten Muskulatur in Gefässen → Vasokonstriktion
- Inotropie↑ Dromotropie↑ Automatie, Ektopie↑ Lusitropie↑, gesteigerte Lipolyse
|
Indikation(en): |
- Akuter hypotensiver Zustand z.B. bei Schock, nach Herzstillstand
- Zusatz bei Lokalanästhetika
|
Besonderheiten: |
Mittel der Wahl in septischem Schock |
|
Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
25% |
0.1L/kg
|
2-3m |
nein
|
v.a. hepatisch
|
renal
|
|
A: |
k.A. |
D: |
v.a. im sympathischen Nervengewebe, passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht |
M: |
Metabolisiert durch MAO und COMT |
E: |
k.A. |
|
Besondere Kontraindikationen: |
Als Vasokonstriktorenzusatz bei Lokalanästhesie im Bereich der Akren |
|
Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Organ Ischämie wegen Vasokonstriktion, exzessiver Blutdruckansteig mit reflektorischer Bradykardie und Arrhythmie
- Hyperglykämie in höheren Dosen
|
Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |