Synonyme: |
Cortison, Cortisol |
Klasse: |
10.Antiphlogistika_Glukokortikoide > 3.Glukokortikoide
19.Immunmodulatoren > 7.Glukokortikoide |
Handelsnamen: |
Solu-Cortef®, Locoid® u.a. |
Ähnliche Stoffe: |
Prednisolon |
Wirkung: |
Glucocorticoide allgemeine Wirkungen:
erhöhen Gluconeogenese
antiinflammatorisch, antiallergisch und immunsuppressiv (via Hemmung der T-Lymphozyten-Proliferation)
unterdrücken die Expression von Zytokinen, Zytokinrezeptoren
verstärken lipolytische Effekte der Katecholamine
reduzieren Vitamin-D Spiegel
Hydrocortison
Besitzt eine geringe mineralocorticoide Wirkung → erhöhte Na+-Retention und K+ Aussscheidung |
Pharmakodynamik: |
Glucocorticoide (aktive Form: Cortisol, inaktive Form: Cortison) entstehen physiologisch (angeregt durch ACTH) in Nebennierenrinde (NNR) mit zirkadianem Rhythmus - höchster Spiegel der endogenen Produktion beim Aufstehen (6-8 Uhr), tiefster Spiegel kurz nach Mitternacht
Hydrocortison = synthetische Derivate der physiologischen Glucocorticoide. Bindet wie andere Glucocorticoide auch an intrazelluläre Rezeptoren, welche wiederum bestimmte Gene induzieren/supprimieren. |
Indikation(en): |
Primäre oder sekundäre NNR-Insuffizienz
Asthma bronchiale und allergische Erkrankungen
schwere Entzündungen (z.B. rheumatische Erkrankungen)
Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, autoimmunhämolytische Anämien, thrombozytopenische Purpura, colitis ulcerosa)
Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis) → Hydrocortison als Crème oder p.o. |
Besonderheiten: |
Nutzung über mehr als 2 Wochen kann durch gehemmte ACTH-Freisetzung zur NNR-Insuffizienz führen → Mineralocorticoidmangel mit Substitution nötig. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
>90% |
k.A.
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1.5h |
nein
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hepatisch
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renal
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A: |
Rasch und fast vollständig |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
Bei langdauernder Anwendung – aktive oder latente Infekte, Glaukom, Magen-Darmulzera, Psychose in der Anamnese |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Bei Langzeitanwendung :
erhöhte Infektionsanfälligkeit
Fettverteilungsstörungen (Cushing Syndrom)(z.B. Vollmondgesicht), Hyperlipidämie, "Steroiddiabetes"
Elektrolytenstörungen: Na+ ↑, Hypertonie, K+ ↓
Wundheilungsstörungen
Magen-Darnulzera
Augen: Hornhautatrophie, Glaukom, Katarakt
Striae, Hautatrophie, Abnahme der Muskelmasse
Osteoporose, Vitamin-D Mangel, Ca2+↓ in Knochen
Dysphorie
Bei inhalativen Glucocorticoiden: Mundsoor, Heiserkeit
Bei Einmalgabe sind keine speziellen Nebenwirkungen zu erwarten. |
Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |