Synonyme: |
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Klasse: |
11.Endokrinpharmaka > 1.Diabetes > 1.Insuline > 2.Intermed._und_langwirksame |
Handelsnamen: |
Tresiba®, diverse Kombipräparate |
Ähnliche Stoffe: |
NPH-Insulin,Insulin-detemir,Insulin-glargin |
Wirkung: |
Blutzuckersenkung |
Pharmakodynamik: |
Insulin-Analog, hergestellt aus Saccharomyces cerevisiae
- Fördert Aminosäure und Glukose Aufnahme durch Muskel- und Fettzellen
- Anabole: stimuliert Synthese von Glykogen, Fettsäuren, Proteine
- Hemmt Gluconeogenese
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Indikation(en): |
Insulinbedürftiger Diabetes |
Besonderheiten: |
- Pharmakokinetische Schwankungen je nach Applikationsort, Dosis, Temperatur sowie körperlicher Aktivität – jedoch geringere Variabilität als andere Insulinformen.
- Längere Wirkdauer als körpereigenes Insulin wegen der Fähigkeit Hexameren zu bilden. Wirkdauer mindestens 24h
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
>99% |
0.2L/kg
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25h |
nein
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renal
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renal
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A: |
Langsame und kontinuierliche Abgabe in den Blutkreislauf |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
k.A. |
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
Hypoglykämie |
Selten aber wichtig: |
Lipodystrophie am Injektionsort |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |