Synonyme: |
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Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 4.AT1-Neprilysin-Inhibitor > _ARNI |
Handelsnamen: |
Entresto® |
Ähnliche Stoffe: |
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Wirkung: |
Blutdrucksenkung |
Pharmakodynamik: |
- Valsartan (s. AT1-Antagonisten) plus Sacubitril (Neprilysin-Inhibitor)
- Neprilysin ist am Abbau natriuretischer Peptide (ANP, BNP) beteiligt. Diese Peptide werden bei Druck- oder Volumenbelastung des Herzens vermehrt freigesetzt. Sie fördern Vasodilatation, Natriurese, Diurese.
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Indikation(en): |
Systolische Herzinsuffizienz |
Besonderheiten: |
Studien (PARADIGM-HF) zeigen signifikante Risikoreduktion des kardiovaskulären Tods oder Hospitalisation in Vergleich zu Enalapril (ACE-Hemmer). Langzeitstudien sind bis jetzt nicht verfügbar. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
60% |
94-97% |
1.5-2.2L/kg
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1.4h |
ja
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hepatisch
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renal
fäkal
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A: |
k.A. |
D: |
k.A. |
M: |
Durch Esterasen |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Cholestase
- Hereditäres Angioödem
- Nierenfunktionsstörung
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Schwindel
- Hypokaliämie oder Hyperkaliämie
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Husten
- Hypotonie
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Selten aber wichtig: |
k.A. |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |