Synonyme: |
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Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 5.Diuretika > 1.Thiazide |
Handelsnamen: |
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Ähnliche Stoffe: |
Hydrochlorothiazid,Chlortalidon |
Wirkung: |
Diurese |
Pharmakodynamik: |
- Reversibel Hemmung der Na+-Cl--Symporter des Tubulus distalis → NaCl-Konzentration im Lumen ↑ , d.h. Osmolarität im Lumen ↑ →
a) Rückresorption von Wasser reduziert und
b) Erhöhte K+-Ausscheidung mittels Na+/K+ Transporter im distalen Tubulus
- Ca2+-Rückresorption ↑ (Mechanismus unbekannt)
- Es kommt auch zum Mg2+ Verlust, wahrscheinlich durch funktionelle Kopplung der K+ und Mg2+ Ausscheidung
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Indikation(en): |
- Arterielle Hypertonie
- Ödeme durch chronische Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz oder leichte bis mittlere Niereninsuffizienz
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Besonderheiten: |
In Vergleich zu anderen Thiazid-Typ Diuretika, kann Metolazon auch die Diurese von Patienten mit GFR < 20 anregen. |
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
k.A. |
95% |
1.6L/kg
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8-10h |
k.A.
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k.A.
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renal
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A: |
langsam und unvollständig |
D: |
k.A. |
M: |
k.A. |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Anurie, Oligurie
- Schwere Störungen des Elektrolythaushaltes
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- Hypokaliämie, Hyponatriämie und andere Elektrolytstörungen
- Hyperurikämie (durch Volumenausscheidung) → CAVE: Gichtpatienten
- Hypovolämie
- orthostatische Hypotonie
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Selten aber wichtig: |
- verminderte Glukosetoleranz (Insulinsekretion beeinträchtigt bei einigen Patienten, Mechanismus ungeklärt)
- Thoraxschmerzen
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Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |