Synonyme: |
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Klasse: |
6.Renin-Angiotensin-System_und_Diuretika > 2.ACE-Hemmer |
Handelsnamen: |
Triatec®, verschiedene Kombipräparate |
Ähnliche Stoffe: |
Enalapril |
Wirkung: |
- Senkung des Blutdruckes
- Hemmung der Myokardhypertrophie (da Angiotensin II ein Wachstumsfaktor für Fibroblasten und Myozyten ist)
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Pharmakodynamik: |
Hemmt Angiotensin-Conversions-Enzym →
- Angiotensin II↓ → Vasodilatation
- Aldosteronsekretion↓ → Reduzierte H2O und Na+-Resorption in der Niere
- Wirkungsverlängerung des vasodilatierenden Bradykinin (da ACE für die Spaltung und Inaktivierung von Bradykinin zuständig ist)
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Indikation(en): |
- essentielle Hypertonie
- renovaskuläre Hypertonie
- Herzinsuffizienz
- Nach Myokardinfarkt
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Besonderheiten: |
- Ko-Medikation mit kaliumsparenden Diuretika → Hyperkaliämie
- Ko-Medikation mit Diabetika → Blutzuckersenkung wird verstärkt
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Besonderheiten in Pharmakokinetik sind Prüfungsstoff. Die Information hier erspart dir den Arbeit, die pharmakokinetischen Daten zusammenzufassen |
Bioverfugbarkeit |
Plasma Proteinbildung |
Verteilungsvolume |
HWZ |
Aktive Metaboliten |
Metabolismus |
Elimination |
28% |
73% |
1.3L/kg
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13-17h |
ja
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hepatisch
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renal
fäkal
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A: |
schnell aber unvollständig (50-60%) |
D: |
k.A. |
M: |
Pro-Drug → wird in der Leber zu Ramiprilat metabolisiert. Hoher First-Pass Effekt |
E: |
k.A. |
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Besondere Kontraindikationen: |
- Angioödem
- Nierenarterienstenose
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Nebenwirkungen: |
Sehr häufig oder häufig: |
- erhöhte Kaliumspiegel
- trockener Reizhusten
- Hypotonie
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Selten aber wichtig: |
SIADH |
Generelle, unspezifische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, milde gastrointestinale Symptome sind nicht hier erwähnt. Es sind möglich bei fast jedes Medikament und kommen auch in Placebo-Kontrollen vor |